Elternvertretung

Die Elternvertretung ist das Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Das Ziel ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schulfamilie als Ganzes zu ermöglichen. –

Der Elternbeirat unserer Grundschule setzt sich aus 12 gewählten Elternbeiräten zusammen.

Zu unseren Sitzungen sind die Schulleitung, die gewählten Elternbeiräte, sowie die jeweiligen Klassenelternsprecher aller Klassen eingeladen.

Alle zwei bis drei Monate finden diese Elternbeiratssitzungen statt.

Grundsätzlich kann sich jede Person, deren Kind an der Grundschule an der Martin-Luther-Straße ist, für den Elternbeirat zur Wahl aufstellen lassen.

Termine aus dem Elternbeirat stehen unter finden Sie unter „Termine“.

Im Schuljahr 2022/23 und 2023/24

Vorsitzende: Lydia Kröniger

Stellvertretende Vorsitzende: Verena Schubel

Unsere Aktivitäten:

1. Finanzielle Unterstützung

• Pausenkisten für jede Klasse (Spielgeräte, Bälle etc.)
  • Büchersätze für unterschiedliche Leseniveaus
  • Zuschuss zur Anschaffung von Tablets, Lern-Apps etc.
  • Unterstützung für unterschiedliche Veranstaltungen:
    • Konzerte, Theater, Workshops, Abschiedsfeier 4.Klasse
  • Aufstockung der Spende unserer Schulkinder an die Klinikclowns und das Afrikaprojekt (Wunschträume/Netzwerk für Mädchen und Frauenprojekte e.V.)

1. Organisatorische Unterstützung

• Gemeinsames Frühstück „Gesundes Frühstück“ für alle Schüler
  • Nikolaussäckchen für alle Klassen
  • Bewirtung bei der Adventsfensteröffnung mit Kinderpunsch und Lebkuchen
  • Krapfen oder Brezn am letzten Schultag vor den Faschingsferien für alle Schüler
  • Osternester vor den Osterferien für alle Kinder

1. Veranstaltungen

• Die Eltern der 2. Klassen bewirten die Eltern der neuen Erstklässler am ersten Schultag.

• Der Elternbeirat hat einen Stand auf dem Kirchheimer Christkindlmarkt. Für diesen organisieren die Elternvertreter das Basteln und Plätzchenbacken, die Dekoration, den Verkauf sowie den Auf- und Abbau.

• Jedes Jahr veranstaltet der Elternbeirat mit Hilfe der Schule und vieler Eltern das Schulsommerfest. Hier werden die ausscheidenden Elternbeiräte verabschiedet. Es wird ein Kuchen- und Salatbuffet, sowie ein Grill- und Getränkestand organisiert.

• An diversen Theater- und Konzertabenden der Schule (Frühjahrs- und Adventskonzert) stellt der Elternbeirat Getränke und Snacks für die Gäste auf Spendenbasis bereit.

Um die finanziellen Mittel für all unsere Aktionen bereitstellen zu können, benötigen wir die Einnahmen aus den unterschiedlichen Veranstaltungen. Insbesondere hier sind wir auf die tatkräftige Unterstützung der Eltern aller Jahrgangsstufen angewiesen.

Wir freuen uns über Anregungen, Feedback und Anliegen von Ihnen als Eltern.

Gerne können Sie sich hierfür mit den Klassenelternsprechern Ihrer Klasse in Verbindung setzen oder uns über elternbeirat@grundschule-kirchheim.de kontaktieren.